Häver 23.08.2009

Treffen der Schlüterfreunde OWL in Häver

Die Schlüterfreunde OWL veranstalteten am 23.08.2009 einen Schlüterfeldtag in Kirchlengern, Ortsteil Häver.
Es waren 40 Schlüterschlepper vor Ort, was gar nicht schlecht ist in dieser eher Schlüterarmen Gegend. Nebst Schlütern waren auch noch Schlepper einiger anderer Fabrikate vor Ort.

Damit es nicht langweilig wurde gab es als Rahmenprogramm nebst Bratwurst und Pommes auch Kuchen, eine Mandelbude, ein Eiswagen, Strohquader zum draufklettern, einen Sandhaufen und Ponyreiten.

Das besondere sollte natürlich die Ackerbearbeitung mit Schlüterschleppern sein. Man konnte pflügen, grubbern und mehr bestaunen. Auch ich durfte bei der Stoppelbearbeitung mit dem Mulcher arbeiten.

Zudem gab es aber noch weiteres zu bestaunen: Es waren ferngesteuerte Schlütermodelle vor Ort. Sowohl der “kleine” Maßstab, als auch ein Schlütermodell in 1:2, hier konnten sogar kleine Kinder mitfahren. Sogar die Hydraulik funktioniert originalgetreu, so dass auf dem Feld gegrubbert werden konnte.

Bilder von Andrea:

Bilder von Ulrike: