Claas Harsewinkel 2009

Werksbesichtigung bei Claas in Harsewinkel

 

DSC08651

Da sich ein gewisses Interesse an der Landtechnik schwer abstreiten lässt kam die Idee auf den recht nahegelegenen Hersteller Claas in Harsewinkel zu besuchen – natürlich Standesgemäss mit unseren Traktoren. Getroffen haben wir uns in Brokhagen um dann gemeinsam “quer durch” zu Claas zu fahren und durften uns erst einmal vor den Technopark stellen. Da wir jedoch einiges an Fläche brauchten bat man uns den 300 Meter entfernten LKW Parkplatz zu nutzen.

 

Danach konnten wir uns einen Moment im Claas Technopark umsehen bevor es dann auf ging zur Werksführung, bei der man verständlicherweise keine Photos machen durfte.

 

Vieles interessantes war zu sehen, von Blechbearbeitung über die Lackiermethoden bis zum Produktionsabschnitt wo alle Komponenten zusammenkommen und man zusehen kann, wie ein Mähdrescher oder Häcksler wächst, bis zum Schluss eine komplette Maschine herauskommt.

Auch einen Blick in den Prüfstand konnte man werfen, natürlich wird jede Maschine einzeln geprüft bevor diese auf die Reise zum Kunden geht.

Gut zu beobachten waren auch die vielen Leute die Werksfahrräder benutzten, eine klasse Zeitersparnis auf dem grossen Gelände.

Zum Schluss wurde noch ein kleiner Film gezeigt über die Geschichte und was alles zu Claas gehört, bevor wir, wieder im Technopark angekommen, Mittag gegessen haben.

Bevor wir uns wieder auf den Weg nach Brockhagen machten schauten wir uns in aller Ruhe im Technopark um und bestaunten die neunen und alten ausgestellten Maschinen. Wer wollte konnte natürlich im Claas Shop noch etwas besorgen.

Den Nachmittag liessen wir in Brockhagen gemütlich beim Grillen ausklingen.

Fotos von Andrea:

 

Fotos von Nico: